Leading Lines

Was sind Leading Lines?

Ganz kurz gesagt sind Leading Lines eine Kompositionstechnik beim Fotografieren, die man benutzt um den Blick des Betrachters auf einen bestümmten Punkt zu leiten. Linien können beispielsweise Geländer, Straßen, Eisenbahnschienen oder Seile, aber man kann eigentlich alles nutzen, das irgendwelche Linien aufweißt

Hier kannst du ein beispiel für Leading Lines erkennen.

In diesem Bild werden die Geländer des Stegs als Leading Lines genutzt (Hier rot Makiert)

So nutzt du Leading Lines richtig!

Beim Nutzen von Leading Lines solltest du darauf achten, dass die Linien möglichst zu dem Hauptmotiv des Bildes führen. Außerdem sieht es oft sehr gut aus, wenn eine Führungslinie in der Ecke eines Bildes startet. Wenn das nicht möglich ist oder einfach nicht zu dem Motiv passt solltest du darauf achten, dass die Linien nicht erst in dem Bild starten wie bei diesem Beispiel noch über die Kanten des Bilds hinaus laufen, aber das kann man aber auch wieder nicht pauschal sagen, da natürlich jedes Motiv einzigartig ist.

Auf diesem Bild kann man Eisenbahnschienen als Leading lines sehen.

Bei Leading Lines oder auch Führungslinien genannt, denke viele an geraden Linien, aber Leading Lines können auch geschwungen sein, Hauptsache die Linien tragen zu einem guten Bildaufbau bei und Lenken das Auge des Betrachters auf das zu fotografierende Motiv.

Hier kann man einen gekrümmten tunnel mit Lampen an der Decke sehen.